icon-flower Homöopathie

Die homöopathische Behandlung schafft für jeden von uns die Möglichkeit in die innere Mitte zu kommen und die „Lebenskraft“ zu stärken. Dies geschieht auf sanfte Weise.

SIMILIA SIMILIBUS CURENTUR ... ist der Grundgedanke der Homöopathie und heißt so viel wie ÄHNLICHES MÖGE MIT ÄHNLICHEM GEHEILT WERDEN.

Dieses alte Naturgesetz besagt, dass eine Substanz, die bei einem Gesunden eine bestimmte Wirkung (Symptomatik) hervorruft, genau diese Symptomatik bei einem Kranken heilen kann. Dafür gibt es in der Natur viele Beispiele. So kann ich nach einem Stoß am Kopf dem Schmerz entgegenwirken, in dem ich Druck auf die verletzte Stelle ausübe. Also ein ähnlicher Reiz wie der, dem ich die Beule am Kopf zu verdanken habe. Sicherlich fallen Ihnen noch viel mehr Beispiele aus dem Alltag ein, in denen das Ähnlichkeitsprinzip naheliegend ist. Dr. Samuel Hahnemann (1755-1843), der Begründer der Homöopathie, machte zu Beginn seiner Überlegungen viele Selbstversuche. Dabei erkannte er das Ähnlichkeitsprinzip.

Weiterhin war er davon überzeugt, dass jeder Mensch eine „Vitalkraft“ oder „Lebenskraft“ besitzt. Diese ist – seiner Annahme zufolge – für das harmonische Zusammenwirken der verschiedenen Organe des Körpers und besonders auch für die Harmonie von Körper und Geist verantwortlich. Sie schützt uns vor Krankheit und verleiht uns Immunität. Wenn es zu einer Krankheit und Beschwerden kommt, so zeigt uns die Lebenskraft Alarmsignale (Symptome) und gibt dadurch zu erkennen, dass sie Hilfe benötigt.

Während der Behandlung werden wir dazu angeregt, in Kontakt mit unserer Lebenskraft zu kommen. Die von mir verwendete psychologische Homöopathie verwendet dabei insbesondere spezielle Potenzen mit geringem Wirkstoffgehalt.

Samuel Hahnemann hat mit der Homöoapthie eine faszinierende Entdeckung gemacht. Ich bin immer wieder sehr dankbar und beeindruckt, dass wir in der Natur für jeden Menschen eine Substanz finden können, die insbesondere energetisch, geistig und emotional unser Gleichgewicht repräsentiert.

Ja, ich kann aus vieler Erfahrung behaupten, daß sich der erhabne Vorzug der homöopathischen Heilkunst vor allen denkbaren Curmethoden, nirgend in einem so triumphierenden Lichte zeigt als in alten Gemüths- und Geistes-Krankheiten…